Vita

Stefan Bauer

 

aus Unterhofkirchen wurde am 07.12.1997 in Landshut geboren und begann mit sechseinhalb Jahren mit dem Akkordeonunterricht an der Kreismusikschule Erding bei Michael Riedmaier. Neben dem Akkordeon wurde Stefan Bauer neun Jahre im Fach Jazz Drums von Arno Haselsteiner unterrichtet.

 

Von September 2016 bis Juli 2019 studierte er Jazz und Populäres Akkordeon bei Hans-Günther Kölz und Werner Glutsch am Hohner-Konservatorium in Trossingen.

 

Seit September 2019 studiert Stefan im Bachelor Fachbereich Jazz (Hauptfach Akkordeon) an der Hochschule Osnabrück, sowie Elektronische Tasteninstrumente und Schlagzeug am Hohner-Konservatorium in Trossingen.

 

Stefan ist erster Preisträger zahlreicher Wettbewerbe. In virtuoser Unterhaltungsmusik wurde er 2012 und 2015 Bundessieger beim Deutschen- Akkordeon Musikpreis. Bei Jugend musiziert ist er mehrfacher Bundespreisträger. Auf dem Drumset kam Stefan ebenfalls bis zum Bundeswettbewerb von Jugend musiziert. Beim World Music Festival 2019 in Innsbruck erreichte er mit dem Trio Music’a Trè den 1. Platz in der Kategorie Ensemble Professionals.

 

In den vergangenen Jahren spielte Stefan im Akkordeonorchester Taufkirchen und im Landesjugendakkordeonorchester Bayern, mit welchem er schon auf Konzertreisen in Italien, im Baltikum und in China war. Außerdem war Stefan zwei Jahre Konzertmeister im Seminarorchester des Hohner-Konservatoriums.

 

Auf der Video-Plattform YouTube hat der junge Musiker über drei Million Aufrufe auf seine selbst gedrehten Musikvideos.

 

Außerdem spielt Stefan in der Band i-Düpferl.